Lebendig gekocht werden tut weh!

Nettos makabre Weihnachtskampagne

Bei uns auf dem Erdlingshof beobachten wir immer sehr aufmerksam, ob es allen Tieren gut geht. Wenn ein Schwein hinkt, schauen wir uns das genauer an, wenn eine Katze Zahnschmerzen hat, kümmern wir uns um die medizinische Versorgung. Für uns ist klar, dass wir uns um das Wohl der Tiere bemühen, die mit uns zusammenleben. Dass dies auch ganz anders aussehen kann, hat in dieser Woche in besonders herablassender Form der Supermarkt Netto Marken-Discount unter Beweis gestellt.
Wer an einem der Netto-Werbeplakate vorbeilief oder in einen Prospekt hineinblätterte, dem dürfte die Lust an einem Einkauf dort schnell vergangen sein. Mit der höhnischen Werbezeile: „Ihr Hummerlein kochet, so kochet doch all…“ versucht Netto auf zynische Art seinen Verkauf an Krebstieren anzukurbeln – und beweist stattdessen ein desaströses Verständnis in Sachen Tierschutz.

Die Stimmung im Weihnachtslied “Ihr Kinderlein kommet…” ist friedlich. Das Kind von Maria und Josef wurde gerade geboren, alle freuen sich. Die Werbeschaffenden von Netto fanden jedoch offensichtlich eine deutlich grausamere Szenerie viel lustiger. Die Werbekampagne mit dem Spruch „Ihr Hummerlein kochet, so kochet doch all…“ ist insbesondere darum niederträchtig, weil Hummer meistens lebendig gekocht werden, verzweifelt um ihr Leben kämpfen und dabei Todesqualen erleiden.

Es scheint, als hätte Netto einen kompletten Blackout erlitten und vergessen, dass wir im 21. Jahrhundert leben, in dem wir nicht nur technologisch, sondern hoffentlich auch ethisch vorangehen sollten. Während andere Unternehmen mit einer tierfreundlichen Vision und einem stetig wachsenden Sortiment an veganen Lebensmitteln beeindrucken, kommt Netto offenbar erst dann so richtig in Weihnachtsstimmung, wenn fühlende Lebewesen extrem leiden müssen.

Tiere sind keine Zutaten für einen geschmacklosen Witz. Nettos Aktion lässt tief blicken in die Prioritäten des Unternehmens – kurzfristige Aufmerksamkeit auf Kosten von Empathie und Verantwortungsbewusstsein. Es ist allerhöchste Zeit, dass Netto seine strategischen Entscheidungen überdenkt und sich für eine respektvolle und tierfreundliche Haltung entscheidet. Und für eine andere Werbeagentur.
Was haltet Ihr von dieser Netto-Werbung?

Tolle vegane Rezepte für Weihnachten findet Ihr hier.

Wusstet Ihr, dass Hummer…
🦞nach dem Fang überwiegend lebend, in engen Kisten, mit zusammengeschnürten Scheren transportiert werden, da tote Hummer schnell verderben?
🦞während ihrer oft wochenlangen Lagerung nicht gefüttert werden, da die entstehenden Exkremente das Wasser verschmutzen würden?
🦞häufig lebendig in kochendes Wasser geworfen werden und somit minutenlangen Todesqualen ausgesetzt sind? Sie versuchen zu entkommen – vergebens.
🦞bis zu 100 oder sogar 140 Jahre alt werden könnten?

Bild: Werbeplakat Netto: 04.12.23 – 09.12.23