Erster Geburtstag von Sam

Heute, 15.5.2024, vor einem Jahr war ein ganz besonderer Tag für uns: Wir haben die erste Rindergeburt auf dem Erdlingshof miterlebt und es war ein sehr aufregender Tag bzw. Abend. Zora, die schon schwanger zu uns kam, hat den kleinen Sam zur Welt gebracht.

Schon am Nachmittag merkten wir, dass sie unruhig war und auch ihr Körper hatte sich verändert. Wir hatten den Verdacht, dass es am Abend, wenn alles ruhig würde, los gehen könnte und konnten den Stall per Kamera vom Haus aus überwachen, um die Geburtsvorbereitung nicht zu stören. So hätten wir notfalls eingreifen können, falls etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.

Am Abend dann ging es tatsächlich los. Zora, die vor Sam schon viele Kinder zur Welt gebracht hatte, wusste genau, was zu tun war und als die zwei Vorder-Füßchen zu sehen waren, ging es dann auf einmal sehr schnell und der kleine Sam wurde in die Erdlingshof-Welt hinein geboren.

So fing unser Rinder-Kindergarten an, denn einen Monat später wurde Hanna geboren, die Tochter von Luise. Wir waren nicht ganz sicher, ob Berta auch schwanger war, aber drei Monate später war es auch bei ihr soweit und sie hat den süßen Freddy zur Welt gebracht. Zora, Luise, Berta kamen übrigens zusammen zum Erdlingshof, das war im Januar 2023. Mit ihnen noch Janosch und Oliver und es war eine sehr aufregende Geschichte bis die 5 bei uns waren. Hier findet Ihr das Video von der Rettungsaktion.

Es ist großes Geschenk, dass die drei zusammen in einer friedlichen und sicheren Umgebung und vor allen mit ihren Müttern groß werden dürfen. Wir würden es uns für alle Tierkinder wünschen, egal ob Rinder, Schweine oder Hühner. Denn in der Regel wachsen sie in landwirtschaftlichen Betrieben ohne ihre Mütter auf. Sie wachsen ohne die Liebe und Fürsorge ihrer Mutter auf und erfahren nie, wie es sich anfühlt, liebevoll von der Mama abgeleckt zu werden oder an sie angekuschelt einzuschlafen.

Sam, Hanna und Freddy sind noch immer meist in der Nähe ihrer Mütter anzutreffen, sie trinken alle drei noch immer etwas Muttermilch und werden von ihren Mamas beschützt und umsorgt. Auch wenn wir als Lebenshof natürlich ganz bewusst nicht züchten, so sind wir sehr dankbar, dass wir diese ganz besonderen Mutter-Kind-Momente miterleben können. 🥰

Die Party

Und natürlich gab’s noch eine Geburtstagsparty anlässlich Sams.

Nicole hat Sam einen leckeres Geburtstagskörbchen überreicht und Freddy war ebenfalls Ehrengast. Am Ende kam Ziehpapa Ben noch dazu, der sich für die Reste geopfert hat. 😁

Mama Zora hat sich lieber etwas abseits vom Trubel am Grasbuffet bedient. 💙

zurück